News

< Servus TV Reportage: an vorderster Front - unterwegs mit der Feuerwehr Graz
04.08.2017 06:44 Alter: 106 days

Der Kreis schließt sich: ILS München geht in Betrieb und vervollständigt damit die Vernetzung aller 26 integrierten Leitstellen in Bayern


1.850.000 Millionen Einwohner, 450.000 Berufspendler und 50.000 Touristen befinden sich tagtäglich im Großraum München. Seit Ende Juli trägt die neu eröffnete Leitstelle in der Feuerwache 4 Schwabing im großen Maß zur Sicherheit der Menschen bei. Diese sollen nun noch schneller und zuverlässiger die erforderliche Hilfe des Rettungsdienstes oder der Feuerwehr erhalten. Eurofunk hat die 22 Einsatzleitplätze, die 10 Anrufannahmeplätze die große Medientechnikausstattung sowie 72 Technikschränke verteilt auf 2 Technikräume gefertigt und geliefert und die Hardware mit der eurofunk Einsatzleit- und Management-Software ELIDS 3 sowie mit der Kommunikationsplattform IDDS UCiP ausgestattet. 

Damit sind nun alle 26 Leitstellen in Bayern zu integrierten Leitstellen für Rettungsdienst und Feuerwehr umgerüstet und können dank Datenaustausch zwischen den einzelnen Leitstellen insbesondere bei Großveranstaltungen auf die Ressourcen der anderen zurückgreifen.