Skip to main content

ILS Allgäu – Erneuerung der Technik in Rekordzeit

eurofunk erneuert die technische Ausstattung der Integrierten Leitstelle Allgäu-Kempten im laufenden Betrieb und in Rekordzeit. Ein kurzzeitiger Umzug in eine ertüchtigte Interimsleitstelle war dabei ein Schlüsselfaktor für den unterbrechungsfreien Betrieb.

Die Integrierte Leitstelle Allgäu ist für die Entgegennahme des Notrufs 112 im Allgäu zuständig und verantwortet die Alarmierung und Einsatzkoordination für die Feuerwehren, den Rettungsdienst, die Bergrettung und die Wasserrettung für den bayerischen Südwesten. Ihr zu versorgendes Einsatzgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 3.350 km2 mit ca. 485.000 Einwohner*innen über die Landkreise Oberallgäu, Ostallgäu, Lindau und die kreisfreien Städte Kempten und Kaufbeuren. Durch die Tourismusregion Allgäu mit den Alpen und dem Bodensee erweitert sich der Wirkungsbereich der Leitstelle, über diese Gebietsgrenzen hinweg, bis nach Baden-Württemberg, die Schweiz und Österreich. Jährlich werden durch die 40 Mitarbeiter*innen der Leitstelle ca. 230.000 telefonische Hilfeersuchen und damit in Verbindung stehende 100.000 Rettungsdiensteinsätze, sowie ca. 4.500 Feuerwehreinsätze abgewickelt. Die Vielschichtigkeit des Einsatzgebietes, sukzessiv steigende Notrufaufkommen, sowie die zunehmende Anzahl von Gefährdungsaspekten für Leib und Leben, stellen die Leitstellenmitarbeiter*innen täglich vor große Herausforderungen.

Hoch sind vor diesem Hintergrund auch die Anforderungen an die technische Ausstattung der Integrierten Leitstelle, als Herzstück der Notrufabfrage, der Alarmierung und der Einsatzkoordination für die angeschlossenen Einsatzorganisationen. Erstmalig bereits durch eurofunk ausgestattet, hat die Systemtechnik nach vieljährigem, unterbrechungsfeiem Dauerbetrieb ihr typisches Betriebsalter bereits überschritten und wurde im Jahr 2021 durch das eurofunk-Team erneuert.

Eine besondere Herausforderung war in diesem Zusammenhang das Erfordernis der Aufrechterhaltung des Leitstellenbetriebs während der Erneuerung der technischen Ausstattung. Zu diesem Zwecke wurden ca. 5 km Interimskabel von der bestehen zu der Interims-Leitstelle gezogen. Durch die Übersiedlung von sechs Einsatzleittischen und vier Ausnahmeabfragearbeitsplätzen der Bestandsausstattung in einen Schulungsraum wurde eine Interimsleitstelle geschaffen, in welcher der Leitstellenbetrieb, während der Erneuerung der Technikausstattung aufrechterhalten wurde. Die zentrale Infrastruktur wurde in diesem Zusammenhang ebenso in einen Interimstechnikraum verlegt. „Durch die sorgfältige und vorausschauende Planung des Interimsbetriebes konnte der unterbrechungsfreie und zuverlässige Leitstellenbetrieb während der gesamten Umbauphase sichergestellt werden“, berichtet Andreas Jerkovits, Projektleiter der Integrierten Leitstelle Allgäu. „Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die zügige Implementierung der neuen Technik, welche einen Interimsbetrieb von lediglich rund zwei Monaten erforderte. Vorbildlich ist auch die Umsetzung der Gesamtmaßnahme in einem Zeitraum von weniger als neun Monaten, vom Zeitpunkt der Beauftragung bis zur Betriebsaufnahme mit der neuen Technik, trotz der Einschränkungen durch die Corona Pandemie.“

Die Erneuerung der zentralen, hochverfügbaren IT-Infrastruktur für das Einsatzleitrechnersystem und die IP-basierte Kommunikationstechnik im Technikraum waren ebenso Inhalt dieses Projektes wie die Ausstattung der Leitstelle mit modernster Medientechnik und neuen ergonomisch, höhenverstellbaren eDesk-Leitstellentischen der Firma eurofunk. Die Anzahl der Einsatzleitplätze wurde aufgrund gestiegener Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Leitstelle um zwei auf zehn Stück erhöht. Anstatt der bisherigen acht Ausnahmeabfrageplätze wurden zehn Stück implementiert.

„Durch die vorbildliche Zusammenarbeit der Projektteams und die professionelle Implementierung der neuen Technik wurde der Grundstein für den zuverlässigen und effektiven Betrieb der Integrierten Leitstelle Allgäu mit ihren Herausforderungen der kommenden Jahre gelegt“, so Jerkovits.

eurofunk bedankt sich herzlichst für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Team der ILS Allgäu und wünscht alles Gute und viel Freude in der neuen Leitstellenumgebung!