IT cluster Pongau

© www.fotohech.at

Vocational training with an emphasis on STEM (Science, Technology, Engineering and Mathematics) is becoming more and more important. Most of the new jobs being created can be found in these areas and accordingly, the career prospects are excellent. Technological development, ranging from the smart refrigerator to the self-driving car, requires companies to equip an increasing number of employees with the appropriate know-how.

One project started by a STEM initiative and supported by the Federal State of Salzburg, is the IT cluster. This is made up of schools with a relevant specialism and eurofunk as Corporate Partner. As a large, locally-based company, we took over the corporate partnership for the IT cluster Pongau in the winter semester 2018/19. Jointly with 3rd grade students from the HTL Saalfelden, the BHAK St. Johann im Pongau and the HLW Elisabethinum we developed a vision for the Control Center Workstation 2050.

We assisted a total of 70 students in workshops, company visits and an outing to the Salzburg professional fire service. We also organized a large kickoff event. During this semester, we provided the students with lots of feedback and advice.
On 29.01.2019, in a festive setting full of enthusiasm, the students presented their ideas to both Management and guests from the Department of Education and the Salzburg Chamber of Commerce.

The ideas ranged from integrated power naps to urban gardening in this crucial area of “Man-Machine Conflict”. The various approaches taken by the students were fascinating and can certainly help us with our aim to stay one step ahead. As a company sponsor, we are naturally also very proud of the achievements of the project teams.

© www.fotohech.at

© www.fotohech.at

© www.fotohech.at

The protection of your data is important to us.

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. More information at Data protection.

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

COOKIE SETTINGS

SETTINGS

To continue, you must make a cookie selection. Below is an explanation of the different options and their meaning.

More Information at Data protection: Data protection

Back

IT-Cluster Pongau

© www.fotohech.at

Die Ausbildung mit dem Fokus auf MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wird immer wichtiger. Die meisten neuen Jobbilder entstehen in diesen Bereichen, die Berufsaussichten sind dementsprechend hervorragend. Technologische Entwicklungen, vom smarten Kühlschrank bis zum selbstfahrenden Auto, fordern von Unternehmen immer mehr Mitarbeiter*innen mit dem entsprechenden Know-how aufzubauen.

Eine Maßnahme der MINT Initiative, welche vom Bundesland Salzburg unterstützt wird, ist der IT-Cluster. Dieser setzt sich aus Schulen mit entsprechenden Schwerpunkten und eurofunk als Firmenpartner zusammen. Als regionaler Großbetrieb übernahmen wir im Wintersemester 18/19 die Firmenpartnerschaft für den IT-Cluster Pongau. Gemeinsam mit den 3. Klassen der HTL Saalfelden, der BHAK St. Johann im Pongau und der HLW Elisabethinum erarbeiteten wir die Vision eines Leitstellenplatzes 2050.

Dabei begleiteten wir die insgesamt 70 Schüler*innen bei Workshops, Firmenbesuchen, einem Besuch der Berufsfeuerwehr Salzburg und veranstalteten ein großes Kickoff-Event. Über das Semester standen wir den Schüler*innen mit viel Feedback zur Seite.
Voller Begeisterung präsentierten am 29.01.2019 in feierlichem Rahmen die Schüler*innen ihre Ideen schließlich unserer Geschäftsführung, sowie Gästen der Bildungsdirektion und Wirtschaftskammer.

Vom integrierbaren Power Nap bis Urban Gardening spannte sich der Bogen an Ideen im durchaus kritischen Kontext „Spannungsfeld Mensch-Maschine“. Es entstanden sehr spannende Ansätze, die uns bestimmt helfen können, auch zukünftig die Nase vorn zu haben und als Firmenpate sind wir natürlich auch sehr stolz auf die gezeigten Leistungen der Projektteams.

© www.fotohech.at

© www.fotohech.at

© www.fotohech.at

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.

Auf dieser Website werden Cookies verwendet um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, Funktionen für Soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Website zu analysieren. Informationen dazu finden Sie unter Datenschutz.

Saved!

COOKIE EINSTELLUNGEN

EINSTELLUNGEN

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz.

Zurück