Effiziente Leitstellenkommunikation
mit dem IDDS UCiP-Softclient und eTALK
IDDS UCiP-SOFTCLIENT
Der IDDS UCiP-Softclient ist eine flexible und kosteneffiziente Softwarelösung zur Erweiterung bestehender Leitstelleninfrastrukturen. Er lässt sich einfach auf PCs und Notebooks installieren und ermöglicht in Kombination mit eurofunk Hör- und Sprecheinrichtungen wie eTALK oder eHAP eine vollwertige Kommunikation mit Notrufenden und Einsatzkräften.
Insbesondere im BOS-Bereich eignet sich der UCiP-Softclient für Ausnahmesituationen, Lage- und Führungsräume sowie für Remote-Arbeitsplätze. Während klassische Hauptarbeitsplätze in Leitstellen weiterhin unverzichtbar bleiben, schafft der Softclient zusätzliche Flexibilität bei minimalem Hardwareaufwand.
Ein entscheidender Vorteil des IDDS UCiP-Softclients liegt in seiner direkten Anbindung an die Systemtechnik. Er nutzt die gleiche Software wie ein Hauptarbeitsplatz, sodass Funktionen wie Notruf- und Funkabfrage sowie Kurzzeitdokumentation uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Durch konfigurierbare Audiogeräte-Setups lassen sich mehrere Audioquellen wie Headsets oder Handapparate aus dem eurofunk-Portfolio definieren und automatisch umschalten. Optional kann zudem eine USB-Belegtlampe angebunden werden, um den Belegtzustand optisch darzustellen. Die USB-basierten eurofunk Geräte eTALK und eHAP sind vollständig integriert und können auch in weiteren eurofunk Kommunikationslösungen wie emc² VOIP genutzt werden.
eTALK
flexible Tisch-Hör- und Sprecheinrichtung für Leitstellen
eTALK ist eine leistungsstarke Hör- und Sprecheinrichtung für den professionellen Einsatz in Leitstellenumgebungen. Entwickelt für den Tischbetrieb, verfügt eTALK über zwei Lautsprecher, ein integriertes oder optional externes Mikrofon sowie eine intuitive Touch-Bedienung für Lautstärke, Sprechtaste und Muting. Dank getrennter Audiowege für den Betriebsweg und den Mithörlautsprecher sorgt eTALK für eine klare und strukturierte Kommunikation.
In Kombination mit dem IDDS UCiP-Softclient oder weiteren eurofunk Kommunikationslösungen fügt sich eTALK nahtlos in bestehende Leitstelleninfrastrukturen ein und unterstützt flexible Arbeitsplatzkonzepte, vom klassischen Hauptarbeitsplatz bis hin zu mobilen oder temporären Einsätzen. Das Gerät lässt sich zudem mit einem Handapparat wie eHAP, bis zu zwei Headsets oder einer Fusssendetaste kombinieren.
eHAP
ergonomische Hör- und Sprecheinrichtung für Funk und Notruf
eHAP ist eine ergonomisch gestaltete Hör- und Sprecheinrichtung in Form eines Telefonhörers, die speziell für die professionelle Funk- und Notrufabfrage in Leitstellen entwickelt wurde. Das Gehäuse integriert Hörkapsel, Mikrofon und PTT-Taste, sodass auch in anspruchsvollen Einsatzsituationen eine sichere und komfortable Bedienung möglich ist. In Kombination mit dem IDDS UCiP-Softclient kommt die USB-Variante von eHAP zum Einsatz, diese lässt sich einfach in flexible Arbeitsplatz- konzepte integrieren.
Für klassische Hauptarbeitsplätze steht eHAP mit systemspezifischer Schnittstelle zur Verfügung, fügt sich nahtlos in bestehende Leitstelleninfrastrukturen ein und ergänzt unsere Audiodevices mit eWALD.

