Skip to main content

erfolgreiche Neuzertifizierung
des eurofunk TETRA Gateway

Nach mehr als 6 Jahren hat eurofunk sein TETRA Gateway (TeGa) erneut einer Interoperabilitäts-Prüfung (IOP) unterzogen. Diese Prüfung ist Voraussetzung dafür, dass TeGa im TETRA Netz der Bundesrepublik Deutschland betrieben werden darf und die eurofunk Kund*innen digital funken können. Im zentralen Prüflabor der „Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ (BDBOS) in Berlin, konnte eurofunk sich im Rahmen von Herstellertests sehr gut auf die Zertifizierung vorbereiten. Vorgegeben durch die aktuelle IOP Richtlinie, mussten mehr als 200 Testfälle in 12 Funktionspaketen des Digitalfunks unter der Aufsicht des akkreditierten Prüflabors 7-Layers Schritt für Schritt durchgeführt werden. Jeden dieser Testschritte konnte eurofunk erfolgreich nachweisen was schlussendlich zur Ausfertigung des Zertifikates führte.

Die Erneuerung des Zertifikates beinhaltet nicht nur funktionale Erweiterungen zum Thema digitale Alarmierung, sondern auch die Modernisierung der Leitstellenschnittstelle.