Skip to main content
eurofunk Headquarters

Mit Nachhaltigkeit zur Zertifizierung

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren bereits Teil des eurofunk Unternehmensalltags. Mit der Entscheidung, eine Zertifizierung nach ISO 14001 durchzuführen, wurde dieses Thema noch einmal mehr in den Fokus gerückt. Mittlerweile fordern auch Kund*innen ein Statement zum Bekenntnis zur Nachhaltigkeit in ihren Lieferantenanforderungen aktiv ein. Gerade im Leitstellenumfeld mit der Notwendigkeit einer extrem hohen Verfügbarkeit der Systeme muss gewährleistet sein, dass vor allem jene Hardwarelieferanten zum Zug kommen, bei denen die energieeffizientesten Produkte mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß in der Herstellungskette angewandt werden.

Erfolgreiches Zertifizierungsaudit

Seit November 2022 ist eurofunk neben ISO 9001 und ISO 27001 nun auch ISO 14001 zertifiziert. Damit wir diese Zertifizierung erfolgreich absolvieren konnten, wurde ein Umweltmanagementsystem aufgebaut. Dieses dient dazu, Prozesse zu definieren, welche kontinuierlich angepasst werden, um die Leistung im Nachhaltigkeitsbereich weiter zu steigern. Das bedeutet, dass eurofunk sich wirksam Ziele zur Nachhaltigkeit setzt und diese unter Einhaltung aller umweltrelevanten Gesetze und Richtlinien berücksichtigt. Das Managementsystem hilft beim Festlegen von Zielen und beim Einleiten von Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele.

Nachhaltigkeit bei eurofunk

Einsparungsmaßnahmen

In der Vergangenheit lag der durchschnittliche Jahresstromverbrauch von eurofunk bei circa 1.400 Megawattstunden. Seit Sommer 2022 sind 1.200 Photovoltaikpaneele auf den Dächern der Zentrale in St. Johann mit einer Peak Power von 500 kWp montiert. Mit der Inbetriebnahme dieser Photovoltaikanlage wird ca. ein Drittel des gesamten Stromverbrauchs am Standort durch selbstproduzierten PV-Strom gewonnen. Dies ist neben einer zukünftigen erheblichen Kostenersparnis auch ein positiver Beitrag zur Nachhaltigkeit bei eurofunk.

Weiters wurden alle Klimaanlagensteuerungen mit einer Mindest-Raumtemperatur von 24° Celsius begrenzt. Auch die Lichtautomatiksteuerungen wurden angepasst, um unnütze Beleuchtungszeiten von Räumlichkeiten möglichst zu vermeiden. Durch diese Maßnahmen konnten weitere Energieeffizienzsteigerungen erreicht werden.

Dienstreisen versus Arbeitswege

Bei Dienstreisen werden vergleichsweise deutlich weniger Kilometer gesammelt als auf den täglichen Arbeitswegen der eurofunk Mitarbeiter*innen. Insgesamt 12 Millionen Kilometer wurden 2022 von eurofunker*innen auf dem Arbeitsweg zurückgelegt. Durch die flexible Home-Office-Regelung bei eurofunk konnten knapp 20 % der Fahrten eingespart werden.

Eine neu entwickelte eurofunk Fahrgemeinschaftsplattform ermöglicht es Mitarbeiter*innen, Kontakte zu knüpfen, um möglichst gemeinsam den Arbeitsweg zu teilen. eurofunk bietet zudem den Mitarbeiter*innen mehrere Bahn-Klimatickets an ihren verschiedenen Standorten an, welche sowohl für Firmenzwecke als auch privat genutzt werden können. Durch die oben beschriebenen Maßnahmen werden weitere Meilensteine auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen Ressourcenmanagement erreicht.

Fortlaufender Prozess

eurofunk Mitarbeiter*innen sind aktiv an aktuellen Initiativen beteiligt und werden von Mitarbeiter*innen des Umweltmanagements immer wieder zu weiteren Aktivitäten animiert. Kontinuierlich werden die daraus resultierenden Verbesserungsvorschläge evaluiert und in einem eurofunk Sustainability Board monatlich besprochen. Das Sustainability Board ist mit Führungskräften aus allen Bereichen besetzt, welche die Maßnahmen verantworten und in die Organisation überführen.

»Bei uns in den Bergen ist Nachhaltigkeit schon immer ein gelebter Wert. Somit war es uns seitens der Geschäftsleitung ein Anliegen, dieses Thema noch intensiver in unserer Organisation zu verankern. Dadurch möchten wir unseren Teil dazu beitragen, zukünftigen Generationen eine lebenswerte und nachhaltige Umwelt zu sichern.«

Christian Kappacher – CEO